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Suchmaschinenoptimierung (SEO) 

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung (SEO = engl. Search Engine Optimization) beschreibt die Tätigkeit von Firmen und Beratern, Internetseiten für Suchmaschinen zu optimieren und für eine Vernetzung der Internetpräsenz durch Verlinkung im Web zu sorgen. Die Suchmaschinenoptimierung untersucht, wie Webcrawler der Suchmaschinen Webseiten regelmäßig aufsuchen, wie sie deren Inhalte lesen und verarbeiten, und nach welchen Kriterien eine Suchmaschine Webseiten bewertet und Suchergebnisse zusammengestellt und sortiert. Die Suchmaschinen-Betreiber halten die Arbeitsweise der Sortier-Algorithmen geheim und ändern sie regelmäßig, damit die Suchergebnisse schwerer zu manipulieren sind und dem Benutzer nur wirklich relevante Ergebnisse aufgelistet werden. Durch die Analyse der Suchergebnisse kann der Suchmaschinenoptimierer auf die Arbeitsweise der Suchmaschine Rückschlüsse ziehen.

Ein erster Schritt zur Optimierung ist die Auswahl der wichtigsten Suchworte. Hierzu kann man sich frei verfügbaren Datenbanken, wie der ranking-check Keyword-Datenbank oder dem Metager Web-Assoziator bedienen. Bei der Methode der "traditionellen Suchmaschinen-Optimierung" wird gewöhnlich eine Seite für ein oder zwei Suchworte optimiert. Oft wird auch eine Seite mit größerem Umfang in mehrere Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Dabei werden die Suchworte mit den entsprechenden Inhalten kombiniert. Bei der Methode der "redaktionellen Suchmaschinen-Optimierung" wird nicht eine Seite optimiert, sondern ein redaktionelles Gesamtkonzept für einen Suchbegriff entwickelt. Redaktionelle Konzepte umfassen umfangreiche redaktionelle Inhalte (Content) und deren Vermarktung mittels Internet Public Relations sowie die Optimierung von Pressemitteilungen, die redaktionellen Seiten zu großer Publizität und mehr Lesern und damit zu potenziell mehr Aufträgen verhelfen.