Zurück   Affiliate Marketing Forum > Affiliate Marketing > Rechtliche Fragestellungen

Rechtliche Fragestellungen Diskussion über abstrakte Rechtsfragen. Konkrete Fälle dürfen nicht besprochen werden. Bitte beachten Sie Forum-Regel 15. Die Moderation erfolgt durch RA Dr. Martin Bahr.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 00:15
Registrierter Benutzer

Co-Registrierung und gesetztes Häckchen

Ist erledigt

Geändert von Patrick Konrad (14.10.2008 um 23:31 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 00:38
Benutzerbild von RA Dr. Martin Bahr
Moderator

Guten Abend!

Zitat:
Zitat von Patrick Konrad
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, unter welchen Umständen es möglich ist, bei einer Co-Registrierung bei einer Anmeldung ein Häckchen schon gesetzt zu haben.

Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich dazu schaffen? Ich bin der Meinung, mir hatte ein valuemail-Mitarbeiter einmal gesagt, dass es generell möglich ist, wenn ein double-opt-in Verfahren zum Einsatz kommt.

Ist das so richtig, oder liegt die Begründung woanders?
Wir hatten über diese Problematik schon einmal hier ausführlich gesprochen.

Kurz zusammengefasst: Die Vorselektierung ist immer rechtlich problematisch, weil der Betroffene dadurch keine ausdrückliche Willenserklärung geäußert hat, sondern u.U. lediglich aus bloßer Unachtsamkeit die Vorselektierung übersehen hat.

Und wenn Du es ganz tiefgehend wissen willst: Ich habe das in meinem neuen Buch "Glücks- und Gewinnspielrecht" auf den S. 105 ff. (Rdnr. 466 - 482) Ausführlicher zusammengeschrieben (u.a. Kopplungsverbot, Einwilligung, Kopplung von Gewinnspiel und Newsletter). Leider kann ich aus verlagsrechtlichen Gründen die betreffenden Auszüge nicht online stellen, ich bitte diesbzgl. um Verständnis.

Alles Gute

Martin Bahr
http://www.Dr-Bahr.com
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 12:47
Registrierter Benutzer

Danke für den Tipp - ich hab das Buch soeben bestellt. Ich frag mich jedoch, wieso sich valuemail auf diese unsichere Schiene begibt - irgendeine Absicherung steckt doch sicherlich dahinter...ich hoffe im Buch vielleicht näheres dazu zu finden.

Zur Info: Es handelt sich um eine kostenfreie Anmeldung in einem Rabattclub - auch im Nachhinein ist es nicht an kosten gebunden. Der Sachverhalt ist natürlich der gleiche, nur wären Beschwerden (sollte es welche geben) in einem anderen Rahmen ausfallen.
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 15:02
Benutzerbild von RA Dr. Martin Bahr
Moderator

Guten Tag!

Zitat:
Zitat von Patrick Konrad
Ich frag mich jedoch, wieso sich valuemail auf diese unsichere Schiene begibt - irgendeine Absicherung steckt doch sicherlich dahinter...ich hoffe im Buch vielleicht näheres dazu zu finden.

Zur Info: Es handelt sich um eine kostenfreie Anmeldung in einem Rabattclub - auch im Nachhinein ist es nicht an kosten gebunden. Der Sachverhalt ist natürlich der gleiche, nur wären Beschwerden (sollte es welche geben) in einem anderen Rahmen ausfallen.
Fast nahezu sämtliche Betreiber machen das.

Der dahinterstehende Sinn ist klar: Wenn keine Vorselektierung erfolgt, gibt es Ausfallraten zwischen 50-80%. Daher wird häufig diese rechtliche Unsicherheit in Kauf genommen, andernfalls macht das Ganze nämlich betriebswirtschaftlich nur begrenzt einen Sinn...

Alles Gute

Martin Bahr
http://www.Dr-Bahr.com
  #5 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 09:27
Benutzerbild von Jan-Philip Ziebold
Registrierter Benutzer

Jan-Philip Ziebold eine Nachricht über ICQ schicken Jan-Philip Ziebold eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee Co-Registrierung / CoReg: Kurze Themeneinführung + Tipps

Zum Thema haben ich gestern eine Themeneinführung im Blog veröffentlicht.

Neukundengewinnung beziehungsweise Datengenerierung durch Co-Registrierung oder auch Co-Reg/CoReg genannt, ist ein solider Weg Neukunden online zu gewinnen. Lesen Sie im Blog, was es damit auf sich hat, auf was Sie achten sollten und welche Vorteile diese Kundenakquise bietet: Co-Registrierung / CoReg: Kurze Themeneinführung + Tipps Direktmarketing Blog

Beste Grüße aus Essen,
Jan-Philip Ziebold
DZ-Media Verlag GmbH
Kontakt: www.dz-media.de - kontakt@dz-media.de
PP: http://partner.dz-media.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: