Deutschlands größtes Affiliate-Portal
Über 10.000 Partnerprogramme
Das Original seit über 20 Jahren



Kristina Auster von uppr

Interview mit Kristina Auster von uppr

Wir lassen das vergangene Jahr im Energie Sektor aus Affiliate Perspektive Revue passieren und schauen mit Kristina erwartungsvoll in das neue Jahr: Beginnend mit einer Sales-Rallye der Extra-Klasse!


Affiliate Trends: Das können wir 2024 im Energiesektor erwarten

Das uppr Performance Network startet das neue Jahr mit einem Knall: Am 15. Januar 2024 gibt es die erste gemeinsame Sales Rallye der Energie Giganten eprimo und E WIE EINFACH! Wie es dazu gekommen ist und was Affiliates erwarten können, erklärt euch Kristina Auster, Prokuristin und Head of Performance bei uppr.

Kristina, schön, dass du wieder da bist! Wir haben uns zuletzt 2020 im Interview gesprochen, was ist seitdem bei uppr passiert?

In den letzten drei Jahren ist uppr vor allem in alle Richtungen gewachsen – aber nachhaltig und sinnvoll. Wir sind nun noch breiter in verschiedenen Branchen aufgestellt und konnten uns neben der Energiebranche vor allem im E-Commerce und der Reisebranche weiter etablieren. Neben spannenden neuen Advertisern, freuen wir uns vor allem über weitere kreative Köpfe im uppr Team und eine stetig wachsende Publisher-Base.

Gerade im vergangenen Jahr waren wir viel unterwegs um uns auf Events noch enger mit der Branche zu connecten. Von der DMEXCO, über die OMR bis hin zur Affiliate World in Barcelona – wir waren mittendrin und konnten viele wertvolle Kontakte knüpfen.

Danke für den Einblick! Wie hast du die Energiebranche 2023 aus Affiliate-Sicht wahrgenommen? Was waren besondere Herausforderungen und wie seid ihr damit umgegangen?

2023 war ein wildes Jahr in der Energiebranche! Wir haben nach der Energiekrise 2022 so viel Bewegung im Markt gehabt wie noch nie: Schwierigkeiten in der Beschaffung, Ausscheiden von Anbietern aus dem Markt, steigende Preise und dadurch viele Erstwechsler – es gab so viele Einflüsse, dass selbst die Saisonalität verloren gegangen ist. Normalerweise sehen wir die meisten Abschlüsse in Q1 und Q4, das war in diesem Jahr nicht der Fall.

Die größte Herausforderung für uns war es, trotz Energiepreisbremsen und Boni-Begrenzungen, Kampagnen zu konzipieren, die für alle Beteiligten transparent und rechtens sind. Gerade bei neuen Gesetzen, wo die genaue Auslegung noch unklar war, standen wir definitiv vor einer Herausforderung. Um unsere Performance Ziele trotzdem zu erreichen, sind wir viel mit unseren Kunden und Partnern ins Gespräch gegangen und haben nach neuen Möglichkeiten und Kanälen gesucht, wie der Vertrieb unter den neuen Regularien aussehen kann.

Was können Affiliates 2024 im Energie Sektor erwarten?

Das ist eine gute Frage! Es stehen noch einige Entscheidungen aus, die wichtig für den Verlauf des nächsten Jahres sind, wie z.B. die Rückkehr der EEG-Umlage und die Entwicklung der Preisbremse. Wir bereiten uns aktuell auf verschiedene Szenarien vor, um schnell reagieren zu können.

Ich denke 2024 werden auch dynamische Tarife noch eine größere Rolle spielen. Wir werden viele Erstwechsler haben, die aktuell noch in teuren Tarifen stecken. Gerade für sie sind flexible und dynamische Tarife sehr attraktiv.

Eine Sales-Rallye mit gleich zwei Anbietern hat es im uppr Performance Netzwerk noch nie gegeben. Wie ist es dazu gekommen?

Wir freuen uns extrem, neben unserer langfristigen starken Partnerschaft mit eprimo seit Mai 2023 auch E WIE EINFACH bei uns im uppr Performance Network zu betreuen. Die beiden etablierten Energieanbieter stehen mit gemeinsamer Vertriebsausrichtung im Markt und wir wollen in Zukunft auch im Affiliate Marketing mehr und mehr gemeinsame Strategien umsetzen – trotz unterschiedlicher Markenbotschaft und Zielgruppenansprache.

Durch gemeinsame Kampagnen erreichen wir eine noch größere Schnittmenge an passenden Partnern und möchten diese Rallye dazu nutzen, mit einer geballten Power aufzutreten. Das soll auch den Publishern helfen, direkt mit zwei starken Marken zusammenarbeiten und ihre User passend zu ihren Bedürfnissen ansprechen zu können.

Was macht die Rallye so attraktiv für Affiliates?

Die Sales Rallye ist die perfekte Möglichkeit für Affiliates, mit einem Knall in das neue Jahr zu starten: Neben einem Aktions-CPO von bis zu 70€ können Affiliates auch tolle Preise gewinnen! Um allen die gleiche Chance zu geben, unterscheiden wir bei der Auswertung zwischen aktiven und neuen/inaktiven Publishern. Dadurch ist es egal, ob ein Publisher die Kampagnen bereits aktiv bewirbt oder anlässlich der Rallye neu dazustößt – alle haben die Chance vorne mitzuspielen. Bei den Gewinnen ist für jeden etwas dabei, das Highlight ist aber mit Sicherheit die PlayStation 5!

Wie nehmen Affiliates an der Sales Rallye Teil?

Das ist wirklich simpel: Publisher registrieren sich einfach im uppr Netzwerk und bewerben sich auf die Kampagnen von eprimo und E WIE EINFACH. Jeder Publisher, der im Rallye Zeitraum mindestens einen Sale generiert, ist dabei. Eine extra Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Auswertung der Rallye erfolgt Anfang März, dann werden wir auch die Gewinner benachrichtigen.

Alle wichtigen Informationen findet ihr in den Kampagnenbeschreibungen von eprimo und E WIE EINFACH im uppr Performance Netzwerk.

Mit der Sales-Rallye gebt ihr direkt einen starken Auftakt für das Jahr 2024 – was sind eure weiteren Pläne für das kommende Jahr?

In den letzten Wochen sind wir bereits mit einem Großteil unserer Advertiser intensiv in die Planung für 2024 eingestiegen und wir können an dieser Stelle schon sagen, dass Publisher sich definitiv auf weitere exklusive Aktionen im uppr Performance Netzwerk freuen dürfen.

Neben unseren Kampagnen optimieren wir aber intern gerade auch viel und schauen uns unsere Strukturen und Prozesse an. Alles, was nicht mehr effizient und zeitgemäß ist wird unter die Lupe genommen und nach und nach überarbeitet. Dadurch schaffen wir im Team wieder mehr Kapazitäten für die wichtigen Dinge, wie zum Beispiel neue Kampagnen – und auch hier haben wir bereits einige in der Pipeline, die im nächsten Jahr an den Start gehen werden.

Die ersten Messen und Events stehen bei uns auch schon im Kalender – wir freuen uns auch im kommenden Jahr viele Kunden, Partner und neue Gesichter zu sehen.

Wie gut funktioniert es im Zusammenhang von neuen Entwicklungen am Markt und bei Technologien, etwas an deine Mitarbeitenden abzugeben?

Es ist wichtig, dass man Leute im Team hat, die mit den Core-Values und der Performance zu uns passen. Wenn ich weiß, dass eine Person etwas besser macht als ich, habe ich da gar kein Problem mit. Viele Mitarbeiter:innen in unserem Team sind einfach Expert:innen und in so vielen Dingen viel besser als ich.

Am Anfang war man gewöhnt, alles selbst zu machen; da war es dann schon eine Herausforderung, etwas abzugeben. Aber mittlerweile sage ich einfach: „Du bist der Experte, ich bin da, um dich zu supporten, wenn du sprechen möchtest und Feedback brauchst. Du entscheidest, weil du die Expertise hast.“ Und dass man das abgeben kann, ist wirklich etwas, was ich über die Jahre lernen musste.

Kristina, wir bedanken uns herzlich für das Gespräch!