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Ein eigenes Partnerprogramm starten

Wer im Internet einen Online-Shop betreibt oder eine Dienstleistung anbietet, kann mit einem Partnerprogramm seine Reichweite stark vergrößern.

Gerade kleine Unternehmen mit kleinen Werbebudgets haben mit Affiliate-Marketing die Chance, ohne großen Kostenaufwand neue Kundengruppen zu erschließen. Der entscheidende Vorteil ist, dass Affiliate Marketing erfolgsbasiert vergütet wird. Das heißt, der Affiliate bindet die Werbemittel auf seiner Website ein und erhält nur eine Provision vom Merchant, wenn es zu einer Aktion kommt. Dies kann ein Klick, ein Lead (z. B. eine Anmeldung zu einem Newsletter) oder ein Sale sein.

Der Merchant ist also auf den ganzen Websites der Affiliates präsent, schüttet aber nur eine Provision aus, wenn der Affiliate einen potentiellen Kunden vermittelt hat.

Ein Partnerprogramm kann man entweder in Eigenregie betreiben - oder bei einem Affiliate-Netzwerk starten. Erfahren Sie, was man vor dem Start eines Partnerprogramms bedenken sollte und wie Sie Ihr Partnerprogramm auf 100partnerprogramme.de bewerben können.

Software oder Netzwerk?

Was sind die Vor- und Nachteile einer eigenen Softwarelösung im Vergleich zum Start über ein Affiliate-Netzwerk? Wägen Sie die Argumente für Ihren Online-Shop ab.

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Netzwerk oder Software: Vor- und Nachteile

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, ein eigenes Partnerprogramm als Merchant zu starten:

  1. Eigene Softwarelösung einsetzen
  2. Partnerprogramm über ein Netzwerk abwickeln lassen

Überlegen Sie gründlich, welcher Weg für Sie in Frage kommt. Unter Umständen ist es sinnvoll, zunächst mit einem Affiliate-Netzwerk Erfahrungen zu sammeln und später eine eigene Lösung einzusetzen.

Dies sind die entscheidenden Vor- und Nachteile der Teilnahme an einem Partnerprogrammnetzwerk:

Vorteile, ein Partnerprogramm bei einem  Affiliate-Netzwerk zu starten:

  • Ein Partnerprogramm-Netzwerk kennt den Affiliate-Markt und sorgt für eine professionelle Umsetzung des Partnerprogramms.
  • Beim Start des Partnerprogramms stehen gleich zu Beginn viele interessierte Affiliates im Netzwerk zur Verfügung und sorgen für eine große Reichweite.
  • Größere Markt- und Werbemacht eines Netzwerkes kann helfen, ein Partnerprogramm schnell bekannt zu machen.
  • Das Netzwerk übernimmt die komplette technische Abwicklung des Partnerprogramms...
  • ...und zahlt die Provisionen an die Affiliates aus.
  • In vielen Fällen kann man sein eigenes Partnerprogramm ohne Einrichtungsgebühr starten und zahlt nur erfolgsabhängig.
  • Man ist gleich zum Start des Partnerprogramms in "guter Gesellschaft" bekannter Marken, die ihre Affiliate Programme über das gleiche Netzwerk betreiben.
  • Der Netzwerkbetreiber verfügt in der Regel über die besseren technischen Möglichkeiten zum Betrieb des Partnerprogramms, zur Erfolgskontrolle, zur Unterbindung und Verfolgung von Manipulationsversuchen etc.

Nachteile:

  • Die laufenden Kosten für die Teilnahme am Netzwerk betragen in der Regel 30 % der Provision, die ausgeschüttet wird.
  • Weniger Flexibilität bei der Umsetzung von speziellen Lösungen.
  • Evtl. beschränkte Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme zu den Partnern.

Eine Übersicht der Top 10 Affiliate-Netzwerke gibt es hier.

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