Cloud86 Raya Stoilova Interview

Interview mit dem Manager des Cloud86 Affiliate-Programms

Cloud86.de hat zu Beginn des Jahres die ersten Schritte auf den deutschen Markt gewagt und ist bereits jetzt als schnellster Host hierzulande gekürt worden. Jetzt möchte der Geschwindigkeitssieger den europäischen Markt mit individuellen Diensten aufmischen.

Das Tolle am Unternehmen ist, dass es erstklassigen Service in Verbindung mit Spitzen-Support zu erstaunlich günstigen Preisen bietet. Auf dem niederländischen und belgischen Markt haben sie sich bereits erfolgreich etabliert und sind auch jetzt in Deutschland auf bestem Wege. Tickets und der Chatsupport laufen bereits auf Deutsch und der Telefonsupport auf Deutsch steckt gerade in den Startlöchern. Dazu kommt eine umfassende Wissensdatenbank auf Deutsch und eine kostenlose .de-Domain zu jedem Abonnement.

Wir haben uns mit ihrer Affiliate-Managerin Raya Stoilova unterhalten und gefragt, was Cloud86 zu einem so großartigen Partner macht.


Warum sollten deutsche Affiliate-Partner auf eine Partnerschaft mit Cloud86 setzen?

Da gibt es wirklich viele gute Gründe, die eine Rolle spielen und Partnern helfen, den meisten Gewinn daraus zu schlagen. Stellen wir uns das Ganze doch einmal als Pyramide vor: Ganz unten an der Basis haben wir die Servicequalität. Cloud86 ist ein unabhängiger Hostinganbieter, der ordentlich in Forschung und Entwicklung investiert. Hosting machen wir außergewöhnlich gut und das ist auch unser Steckenpferd. Wenn man sich für Hosting bei uns entscheidet, bekommt man eine professionelle Plattform und ein unvergleichliches Supporterlebnis. Das bestätigen auch unsere neuen Affiliate-Partner nach kurzer Zeit, denn das Support-Team ist oft das, was ihnen schnell besonders positiv auffällt. Denn wir lösen die Probleme tatsächlich, versuchen direkt von Anfang an, gemeinsam nach der Ursache zu suchen. Wir schicken nicht einfach einen Hilfsartikel. Hinzukommt, dass unser Support in WordPress geschult und einfach richtig freundlich ist, was der gesamten Erfahrung das Sahnehäubchen aufsetzt.

Die zweite Säule ist der Preis. Manchmal erwarten die Leute, dass man für einen guten Service grundsätzlich tief in die Tasche greifen muss, doch bei uns sieht das anders aus. Wir bieten Leistung ohne Schnickschnack, aber dafür mit reichlich Expertise bei der Hardware. So können wir Top-Hosting zum kleinen Preis anbieten. Das gute Preisleistungsverhältnis verhilft aber auch unseren Affiliate-Partnern, denn sie profitieren von ansehnlichen Conversion-Rates – der wichtigste Faktor für maximalen Gewinn aus der Affiliate-Arbeit. Selbst wenn man an anderer Stelle mehr Provision bekommen würde, spielt das keine Rolle, wenn die Conversion-Rate nicht stimmt. Wir haben uns in vielen Tests mit Mitbewerben bewiesen, die eine höhere Provision für Affiliate-Partner boten, denn jedes Mal haben wir dank der besseren Conversion-Rate gewonnen.

Unsere Provision ist ein prozentualer Anteil. Bei vielen anderen bekommt man einfach die gleiche Provision ungeachtet des gewählten Abos. Unsere Standardprovision ist 60 %. Konkret kann man also 35 € verdienen, wenn auf die Empfehlung hin das günstigste Abonnement gewählt wird und 500 € bei einem höheren Abo. Unsere Top-Partner profitieren von individuellen Stufen je nach Volumen und Art des Verkaufs, der auf ihre Kappe geht.

Und was zum Schluss noch ganz wichtig ist, ist eine zeitige und hilfreiche Antwort des Affiliate-Managers. Ebenfalls eine Selbstverständlichkeit für uns. Ich arbeite direkt mit vielen unserer Partner zusammen und dank meiner langjährigen Erfahrung im Affiliate-Marketing, kann ich ihnen bestmöglichen Rat geben, der sich tatsächlich positiv auf ihre Leistung auswirkt.


Affiliate-Marketing in der Webhosting-Branche ist ein hart umkämpftes Terrain. Dazu kommt, dass viele Websitebaukästen in Konkurrenz zu Hostinganbietern stehen. Gibt es da überhaupt noch einen Weg für Affiliates, einen soliden Gewinn aus der Weiterempfehlung von Hostinganbietern zu machen?

Aber ja! Die Branche ist nicht umsonst hart umkämpft. Affiliates können gut davon leben.

Es gibt noch immer sehr viele Menschen und Unternehmen, die eine Website an den Start bringen wollen. Wir selbst erleben, wie viele Menschen von leistungsschwachen Hosts zu Cloud86 wechseln. WordPress ist weltweit das beliebteste CMS und trotz der starken Konkurrenz ging es immer weiter nach oben. Es hat zudem einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Plattformen: Es ist Open Source und man besitzt seinen Content rechtlich gesehen tatsächlich. So kann man viel einfacher woanders hinmigrieren und den Host, das Theme oder Plug-ins ändern.


Was würdest du jemandem raten, der gerade seine ersten Schritte im Affiliate-Marketing macht?

Der einfachste Weg ist es, direkt nach dem Beitritt in ein Partnerprogramm ein Review zu erstellen. Nutzer, die auf diese Art von Content stoßen, haben eine hohe Kaufabsicht und gute Reviews sorgen in der Regel für sehr gute Conversions.

Darauf sollte man beim Review achten:

  • Lass andere an deiner Erfahrung teilhaben: Dein Publikum möchte wissen, warum genau du Cloud86 empfiehlst. Wenn du aus Erfahrung sprichst, überzeugt das am meisten. Deswegen stellen wir bei Cloud86 unseren Affiliate-Partnern gerne einen kostenlosen Probeaccount zur Verfügung, mit dem sie uns auf die Probe stellen können.
  • Betone die wichtigsten Funktionen für dein Zielpublikum: Ein guter Hostingdienst ist die Grundlage für eine potente Website. Überlege, welche Funktionen deinem Publikum am wichtigsten sind und wo es bei ihnen potenziell am meisten hakt. Typische Pain Points sind beispielsweise Uptime, Sicherheit und Expertensupport. Greife das also auf jeden Fall in deinem Review auf.
  • Erkläre die Unterschiede der Abos: Manche Nutzer, vor allem Neulinge, stehen am Anfang oft vor der Qual der Wahl. Indem du ihnen die Hand reichst und die Unterschiede zwischen den Abos erklärst und Empfehlungen für Abos für eine bestimmte Art von Projekt gibst, verhilfst du Nutzern zu einer schnelleren Entscheidung.
  • Zusammenfassung: Fasse dein Urteil und deine Ansichten kurz am Anfang deines Reviews zusammen. So hilfst du Nutzern, die vielleicht nicht die ausführliche Version lesen wollen.

Nutzer mit einer hohen Kaufbereitschaft schwanken oft zwischen mehreren Optionen. Setze da an und hilf ihnen mit einem treffenden Vergleich, aus ihrer ‚Analyseschleife‘ auszubrechen. Zeige klar die Unterschiede zwischen den Optionen auf und betone die wichtigsten Funktionen, Vorzüge und Nachteile.

Beim Hosting spielt vor allem die Geschwindigkeit eines Hostingdienstes oft eine Rolle. Wir bei Cloud86 sind echte Geschwindigkeitsfanatiker. Das ist ganz klar einer der Hauptvorzüge, der uns von anderen Mitbewerbern abhebt. Wir treten auch regelmäßig in Geschwindigkeitstest gegen sie an. Auch geben wir die Daten gerne an unsere Affiliate-Partner weiter, damit sie diese in ihren Reviews nutzen können. Manche Affiliate-Partner führen ihre eigenen Tests durch, indem sie ähnliche Pakete bei verschiedenen Hosts kaufen, und die gleiche WordPress-Installation überall aufspielen, um die Leistung objektiv zu testen.

Man kann seinem Publikum auch verschiedene Tutorials zur Verfügung stellen, wobei Tools und Dienste von Cloud86 genutzt werden. Recherchiere nach den Schlüsselwörtern mit dem größten Suchvolumen in deiner Branche. Beispielsweise „Wie erstellt man eine Website?“, „Wie baut man einen E-Commerce-Store?“, „Wie optimiert man die Leistung einer Website?“, „Wie migriert man eine Website?“, „Wie richtet man ein Theme ein?“, und so weiter.

Ein anderes, sehr einfaches Mittel: Mache die Tools und Dienste, die du selber nutzt und empfiehlst, für die Nutzer einfach auf deiner Ressourcenseite ersichtlich.

Vergiss nicht, neuen Content zu bewerben, sobald er online ist! Wenn dir Leute auf Social-Media folgen oder du einen Newsletter betreibst, solltest du deine potenziellen Interessenten informieren, dass du neuen Content zum Lesen/Schauen herausgebracht hast. Du kannst den gleichen Content in den Marketingkanälen mehrmals reposten, um die Reichweite zu erhöhen. Du könntest auch überlegen, Drittanbieterseiten zu kontaktieren, die vielleicht Interesse daran haben, deinen Content zu verlinken oder ihn sogar mit ihrem Publikum zu teilen.

Bezahlte Werbung ist auch eine Möglichkeit, deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Vielleicht setzt du eher auf günstigere Plattformen wie Meta, wo du deine Posts boosten kannst, um mehr Leute anzusprechen. Dann kannst du dich langsam ranwagen, wie gut dieser Weg für dich funktioniert.

Egal, welche Art von Content du erstellst: Bedenke, dass er lehrreich, unterhaltsam und interessant sein sollte sowie Probleme angeht, mit denen dein Publikum zu kämpfen hat. Es geht nicht darum, den Leuten etwas aufzuzwingen, sondern sie an die Hand zu nehmen und Lösungen zu bieten.