Von Lena Rymkiewitsch am 03.06.2021
Instagram ändert Ranking und WhatsApp macht einen weiteren Rückzieher
In unserer Rubrik Affiliate News der Woche erfahren Online-Marketer und SEO-Interessierte die neuesten Themen und Trends der Branche. Die perfekte Zusammenfassung für alle, die den Überblick nicht verlieren wollen.
In den letzten Wochen geriet Instagram zunehmend in die Kritik, bestimmte Inhalte zu unterdrücken. Konkret ging es um im Zuge des Israel-Palästina-Konflikts geteilte Beiträge. Mit einer Änderung des Algorithmus will der Onlinedienst nun sämtlichen Vorwürfen entgegenwirken | Auch WhatsApp stoß in jüngster Vergangenheit auf viel Ablehnung. Zuletzt boykottierten User den Messaging-Dienst sogar, weil sie unzufrieden mit den neuen Datenschutz-Regeln waren. Jetzt rudert WhatsApp erneut zurück | Währenddessen eröffnet Awin seinen Kunden eine neue Möglichkeit, neue Eindrücke zu gewinnen und miteinander in Kontakt zu treten. Vom 14. Juni 2021 - 15. Juni 2021 findet die erste interaktive ThinkTank der Plattform mit hochkarätigen Sponsoren und Medienpartnern statt.
Instagram: Änderung bei Ranking von geteilten Posts
Instagram ändert das Ranking von geteilten Beiträgen und reagiert damit auf die teils heftige Kritik, die im Rahmen des Israel-Palästina-Konflikts entstand. Wie t3n.de erklärt, sollen bestimmte Inhalte auf Instagram seltener auftauchen und damit ein verschwommenes Bild abgeben. Sogar Zensur-Vorwürfe wurden laut. Aus diesem Grund hätte Instagram seinen Algorithmus jetzt so angepasst, dass geteilte Inhalte genauso gewichtet werden, wie selbst erstellte Beiträge. Eine Gruppe von Mitarbeitern veröffentlichte jüngst die Vorwürfe, angeblich Inhalte zu unterdrücken, die Unterstützung für Palästina ausdrückten. Dem möchte Instagram nun entgegenwirken.
t3n.de zufolge erklärt die Plattform das Ungleichgewicht damit, dass es sich bei den betroffenen Inhalten um geteilte Beiträge handelte. Diese tauchten seltener in den Stories auf, weil der Algorithmus sie im Vergleich zu selbst erstellten Posts weniger priorisiert. Um “Missverständnisse” aus der Welt zu schaffen, wolle man den Algorithmus nun entsprechend anpassen. Nun sollen in Zukunft auch Reposts mehr Aufmerksamkeit erhalten.
WhatsApp: User boykottieren neue Regeln
Mit Erfolg wehrten sich WhatsApps User gegen die neuen Datenschutzbestimmungen des Messaging-Dienstes. Nachdem die Einführung dieser nach massiver Kritik bereits verschoben wurde, rudert WhatsApp nun ein zweites Mal zurück. Wie wuv.de berichtet, wird es für WhatsApp-Nutzer vorerst keine Folgen haben, wenn sie den neuen Datenschutz-Bestimmungen des Chatdienstes noch nicht zugestimmt haben. Zuvor drohte WhatsApp damit, wichtige Funktionen der App nur noch jenen Nutzer zu gewähren, die die neuen Datenschutz-Regeln akzeptiert haben. Jetzt kündigt ein Sprecher der Facebook-Firma an, dass es aktuell keine Pläne gebe, den Funktionsumfang für sie einzuschränken. Stattdessen wolle man diese Nutzer "von Zeit zu Zeit" an das Update erinnern. Vor rund zwei Wochen setzte WhatsApp die neuen Datenschutz-Bestimmungen in Kraft. Zu dieser Zeit hieß es noch, dass Nutzern, die dem Update nicht zustimmen, nach einigen Wochen mit Warnhinweisen der schrittweise Verlust wichtiger Funktionen drohe. Nach Beratungen mit Behörden und Experten kam WhatsApp nun jedoch zu dem Entschluss, seine Nutzer (noch) nicht einschränken zu wollen.
Awin: ThinkTank-Event soll Networking vorantreiben
Seit nunmehr sechs Jahren tagen die Awin Days. Dieses Mal hat sich das Affiliate-Marketing-Netzwerk etwas neues überlegt. Am 14. und 15. Juni 2021 wolle man der gesamten Branche eine Plattform bieten, kündigt Awin an. “Auf der ThinkTank verbinden wir wertvolle Einblicke aus unserem Netzwerk und der gesamten Branche mit spannendem Networking”, erklärt das Unternehmen weiter. Awins User erwarten neben einer Vielzahl an spannenden Präsentationen und Masterclasses aus sämtlichen Marketing-Bereichen auch eine interaktive Plattform mit Streams zum Nachverfolgen und Diskutieren und viel Zeit zum Netzwerken. Namhafte Größen wie Barclaycard, EMP und Advanced Store gehören nur zu einigen der vielen Sponsoren des Events. Als Medienpartner sind unter anderem 100partnerprogramme.de sowie Affiliateblog.de und adseed vertreten. Adam Ross, Markus Kellermann und Romina Pankoke gehören zu den Speakern. Die personalisierten Tickets sind ab sofort online erhältlich.