Affiliate-News der Woche 01

Von Lena Rymkiewitsch am 01.04.2021

TikTok einflussreicher als Instagram und Führungswechsel bei financeAds

In unserer Rubrik Affiliate News der Woche erfahren Online-Marketer und SEO-Interessierte die neuesten Themen und Trends der Branche. Die perfekte Zusammenfassung für alle, die den Überblick nicht verlieren wollen.

Die sozialen Medien beeinflussen unsere Online-Kaufentscheidungen tagtäglich. Allen voran die Kurzvideo App TikTok. Das bestätigt nun eine britische Studie. Überraschend kommt der Führungswechsel bei financeAds. Die Nachfolge steht bereits fest. Wer Instagram nutzen will, muss mindestens 13 Jahre alt sein. Einer internen E-Mail zufolge könnte sich das jedoch bald ändern mit einer extra App. Auch im Februar war wieder viel los in der Affiliate-Branche. Ein Monatsrückblick fasst die wichtigsten Ereignisse zusammen.

TikTok: Starker Einfluss auf Online-Shopping-Gewohnheiten

Werbung kommt auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen zum Einsatz und beeinflusst die Kaufentscheidungen der Bevölkerung seit jeher. Längst hat sie auch Einzug in die Online-Medien erhalten und ist gerade im Social Media Sektor einflussreicher denn je. An der Spitze der Einflussnehmer steht TikTok. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des britischen Preisvergleichsportals Uswitch. Damit ist das Videoportal sogar mächtiger als Instagram, erklärt internetworld.de in seinem Artikel. Rund 4.380 Online-Käufer wurden in der Umfrage zu ihrem Online-Kaufverhalten befragt. Daraus ergaben sich interessante Ergebnisse. Demnach sei für 41 Prozent aller Befragten TikTok die erste Anlaufstelle, um sich über aktuelle Trends zu informieren. Nach diesen richten rund 61 Prozent ihre Online-Einkäufe. Platz 2 belegt Instagram (27 Prozent), gefolgt von Pinterest (18 Prozent) und YouTube (8 Prozent). Besonders interessant: Ads und Sponsored Posts kommen bei den Followern gut an. 55 Prozent aller Befragten gaben an, durch diese zu einem Kauf angeregt worden zu sein.

FinanceAds: Führungswechsel überrascht die Branche

Über ihren Newsletter verkündete financeAds vergangenen Freitag, dass sich die GmbH & Co. KG einvernehmlich von ihren beiden Geschäftsführern Stephan Boos und Hakan Özal trennt. FinanceAds selbst und affiliateblog.de berichten in einem eigenen Artikel darüber und wünscht den beiden alles Gute. Hakan Özal verlässt financeAds nach sechs Jahren. Er war an dem Unternehmenswachstum sowie der Internationalisierung maßgeblich beteiligt. Stephan Boos gibt seinen Führungsposten nach drei Jahren ab. Ein Nachfolger steht bereits fest. “Die Übergabe der Geschäftsleitung erfolgt an ein Team aus langjährigen, erfahrenen Teamleitern, aus deren Kreis David Abebe die interimistische Geschäftsführung übernehmen wird”, schreibt financeAds.

Instagram: Bald auch für Kinder?

Mit dieser Frage beschäftigt sich aktuell internetworld.de. Der Plattform liegt eine interne E-Mail vor, aus der erkennbar wird, dass Instagram Mutter Facebook über eine kinderfreundliche Version der Social Media Plattform nachdenkt. Vishal Shah, Vice President Product bei Instagram kündigt dem Artikel zufolge in der E-Mail an, dass sich das Unternehmen stärker um jüngere Zielgruppen kümmern wolle. Dabei sollen zwei konkrete Säulen diese Bemühungen tragen: Strengere Regelungen für einen verbesserten Jugendschutz sowie ein abgeschlossenes Instagram, Mit diesem sollen “Nutzer unter 13 ihre ersten Erfahrungen in Sicherheit machen können.” In den USA spielt dieses Alter eine große Rolle. Ab 13 Jahren dürfen Kinder bestimmte Filme gucken (Altersfreigabe PG-13) und offiziell einen Account bei Facebook und Instagram besitzen. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Affiliate-Februar 2021: Das war wichtig

“Im Februar war wieder einiges los in der Affiliate-Branche”, schreibt Romy Habelt von affiliateblog.de und fasst die Geschehnisse in einem Überblick zusammen. Besonders wichtig: Amazon ändert seine Provisionen (affiliate-deals berichtete). Ab dem 1. Februar mussten sich Affiliates auf Änderungen sowohl bei der Höhe als auch bei der Staffelung einstellen. Laut Romy Habelt sei das Ziel gewesen, “Affiliates zu belohnen, die zielgerichteten Traffic auf einzelne Produkte generieren”. Bereits vor zwei Jahren führte Amazon neue Provisionen ein. Diese betrafen jedoch nicht alle Produktkategorien. Das Prinzip der direkten und indirekten Käufe wurde in diesem Jahr nun auf alle Produktkategorien ausgeweitet. Zudem wurden weitere Anpassungen an der Provisions-Struktur vorgenommen.

Außerdem bekommt TikTok ein eigenes Shopping-Portal (affiliate-deals berichtete). Die neuen Marketing-Tools sollen die Plattform für Werbetreibende und ihre Partner noch interessanter machen. Dabei setzt TikTok auf Teleshopping und Provisionslinks. Von der Plattform als “wichtig” eingestufte User sollen künftig Links zu Produkten teilen und bei Käufen automatisch eine Provision bekommen können. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, ihre Produkte in Katalogen vorzustellen.

Weitere wichtige Themen waren die Zahlen zum Valentinstag, Operas Launch einer In-Browser Cashback- und Zahlungslösung mit zugehöriger App, interessante Insights aus der Affiliate-Reisbranche (zusammengestellt von Awin) sowie die Veröffentlichung des Awin-Reports 2021.