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Warum die Affiliates nicht von alleine kommen

Das Thema Geld verdienen im Internet ist präsent wie nie. Unzählig viele Leute suchen nach einer Möglichkeit, im Internet Geld zu verdienen. Der Haken an der Sache: sie wollen es, aber sie können es nicht richtig, weil sie nicht wissen wie.


Der Affiliate-Markt ist mittlerweile erwachsen geworden, er hat aber immer noch seine Schwachstellen. Jeder große Brand eröffnet ein Partnerprogramm und erhofft sich dadurch steigende Umsätze und das von ganz alleine. Nur wie es nun einmal so ist in der Geschäftswelt, klappt das nicht so ohne Weiteres.

Wer ein Partnerprogramm groß rausbringen möchte, der muss richtig Gas geben. Mittlerweile gibt es über 6.000 Partnerprogramme am Markt und der Affiliate hat die Qual der Wahl. Da wird längst nicht mehr alles genommen, was einem vor die Füße geworfen wird.

Viele Kennzahlen und Faktoren müssen für den Affiliate stimmen, um überhaupt eine Überlegung anzustellen, ob es Sinn hat, eine Seite dafür aufzubauen und erfolgreich mit dem Partnerprogramm durchzustarten. Viele Affiliate-Manager sind aber der Meinung, dass die Partner so oder so kommen. Man ist ja schließlich ein großer Brand.

Wenn man sich aber mit den Managern von großen und erfolgreichen Partnerprogrammen unterhält, sieht es ganz anders aus. Man muss sich schon richtig anstrengen, seine Partner bei Laune zu halten oder zu animieren, an seinem eigenen Partnerprogramm teilzunehmen. Dazu kommt, dass man nun auch mal ein wenig Geld in die Hand nehmen muss und Werbung schalten muss, um mit seinem Partnerprogramm im Gespräch zu bleiben. Gerade das ist ein Punkt, der sehr oft vernachlässigt wird. Marketing-Profis sollten aber wissen, dass ohne Werbung nichts funktioniert oder nur wenig funktioniert.

Viele Partnerprogramme werden von Agenturen betreut, auch hier ist es wichtig dem Kunden klar zu machen, dass es nicht reicht, das Partnerprogramm nur bei den großen bekannten Netzwerken anzumelden und dann läuft es wie von selbst, denn da sind doch alle Affiliates.

Auch das ist verkehrt. Die Affiliates, die in den Netzwerken angemeldet sind, erhalten regelmäßige Newsletter, die so vollgepackt sind mit Neustarts, dass der Newsletter gleich wieder weggeklickt wird. Viele Affiliates loggen sich in den Netzwerken ein, um ihre Umsätze zu kontrollieren.

Ich selbst war lange Jahre Affiliate Manager bei zwei sehr erfolgreichen Partnerprogrammen. Ich kenne die Fallstricke und weiß das eben nicht einfach alles von alleine kommt. Werbung für unsere Partnerprogramme stand immer an oberster Stelle.

Die potenziellen Partner wurden darauf aufmerksam und haben sich bei uns angemeldet und sich unser Partnerprogramm angeschaut. Das ist schon einmal die halbe Miete. Wenn ich sie jetzt noch unterstütze und ihnen das gebe, was sie wirklich brauchen (und das sind eben nicht nur stumpfe Banner in den Standardmaßen), dann gehen die Umsätze auch steil nach oben. Der Merchant ist glücklich und der Affiliate auch. So soll es am Ende auch sein.

Es ist ja auch schön, wenn man ständig über Customer Journey oder Cookie-Richtlinien diskutiert und versucht, in den Bereichen Fortschritte zu machen. Das alles brauchen wir aber nicht zu diskutieren, wenn wir keine Partner haben.

Im Grunde will ich damit nur sagen, dass es durchaus hilfreich sein kann, Werbung für sein Partnerprogramm zu schalten und dieses auf jeden Fall in der Budget-Planung zu berücksichtigen.

Eine kostenlose und somit sehr einfache Lösung für sein eigenes Partnerprogramm Werbung zu machen, ist unsere Partnerprogramm-Suchmaschine. Hier haben die Merchants oder Affiliate-Agenturen die Möglichkeit, ihr Partnerprogramm KOSTENLOS zu promoten. Diese Möglichkeiten sollte man auch unbedingt nutzen um neue Partner zu generieren.

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