Was ist der organische Index?
Im Video grenzt Christoph von OnPage.org die Begriffe „Organischer Index“ und „Paid Index“ voneinander ab, erklärt die Unterschiede und geht besonders auf ersteres näher ein.
Die Suchergebnislistings bei Suchmaschinen (wie Google) werden auch als Organischer Index bezeichnet: „Organischer Index beinhaltet also Internetseiten, die zu bestimmten Suchanfragen passend sind.“ Am organischen Index kann das Ranking einer Webseite abgelesen werden. Die SEO macht es sich zur Aufgabe, eine Webseite möglichst im obersten Bereich des Listings kostenlos zu positionieren. Deshalb wird der Organische Index vom Paid Index abgegrenzt: „Bezahlte Ergebnisse erscheinen in den Suchergebnissen von Google in der Regel gesondert, meistens oberhalb, unterhalb oder rechts von den Organischen Ergebnissen.“
Im zweiten Teil des Videos nennt Christoph zwei Voraussetzungen für die Erfassung der eigenen Internetseite durch die Suchmaschine: Die Zugänglichkeit für den Suchmaschinen-Crawler und die Relevanz für bestimmte Suchanfragen.