- Darum wird TikTok für Creator & Unternehmen immer wichtiger
- Kann man mit TikTok Geld verdienen?
- Voraussetzungen, um mit TikTok Geld zu verdienen
- 10 erprobte Wege, mit TikTok Geld zu verdienen
- TikTok Ads: So nutzt Du bezahlte Werbung richtig
- Wie viel Geld kann ich mit TikTok verdienen?
- TikTok-Einnahmen versteuern: Das solltest Du wissen
- Fazit: Lohnt sich TikTok, um Geld zu verdienen?
TikTok ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden Social-Media- und Videoplattformen. Mit über 10 Millionen aktiven Nutzern allein in Deutschland (Stand: 2025) kann der Kanal eine lukrative Einnahmequelle für Unternehmen und Content-Creator sein. Schon längst handelt es sich dabei nicht mehr nur um Tanz- und Musikvideos: Auch Schmink- und Backtutorials oder Action-Clips erfreuen sich großer Beliebtheit.
Die App ist so erfolgreich, dass längst alle großen Marken und Influencer sie auf dem Schirm haben. Wie auch Du die Plattform optimal für Dich nutzen und damit sogar Geld verdienen kannst, erfährst Du in diesem Artikel.
Darum wird TikTok für Creator & Unternehmen immer wichtiger
TikTok hat sich zu einem der relevantesten Kanäle im Online-Marketing entwickelt. Mit weltweit mehr als einer Milliarde monatlich aktiven Accounts bietet TikTok Potenzial für Marken, Creator und E-Commerce-Unternehmen.
Die Kurzvideo-App begeistert insbesondere die Generation Z und Millennials. Zusätzlich entdecken Menschen anderer Altersklassen TikTok für sich – ob zur Unterhaltung, zur Information oder zum Einkaufen. Dies bietet eine gute Grundlage, um Reichweite aufzubauen, eine Community zu entwickeln und langfristig Umsatz zu generieren.
Nicht nur Influencer profitieren davon: Auch Shop-Betreiber, Coaches, Dienstleister und Start-ups nutzen TikTok, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Durch unterhaltsame und authentische Inhalte entstehen Nähe und Vertrauen – wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kundenbindung.
Die Plattform wird von großen Marken ebenso bespielt wie von Solo-Selbstständigen und Micro-Influencern, die sich eine Fangemeinde aufbauen. Ein Vorteil: Der Algorithmus ermöglicht es neuen Accounts, mit viralen Videos große Aufmerksamkeit zu erzielen – auch ohne großes Werbebudget.
Kann man mit TikTok Geld verdienen?
Ja, mit TikTok lässt sich Geld verdienen – sowohl als Einzelperson als auch als Unternehmen. Dabei unterscheidet sich TikTok von Plattformen wie YouTube oder Instagram: Klassische Monetarisierungsmodelle wie direkte Werbeeinnahmen durch Anzeigen spielen eine untergeordnete Rolle. Stattdessen bietet TikTok eine Vielzahl an indirekten Einnahmequellen, bei denen Kreativität, Reichweite, Community-Building und plattformspezifische Mechaniken entscheidend sind.
Wer mit TikTok Geld verdienen möchte, hat zwei Möglichkeiten der Monetarisierung:
- Als Creator oder Influencer: Mit der Content-Produktion die Reichweite monetarisieren.
- Als Marke oder Unternehmen: TikTok strategisch für Marketing, E-Commerce und Produktverkäufe nutzen.
Die Einnahmequellen reichen dabei von Sponsoring und Markenkooperationen über Live-Spenden, Merchandise-Verkäufe und Affiliate-Marketing bis hin zur Nutzung von TikTok Shopping in Verbindung mit Plattformen wie Shopify. TikTok selbst fördert Content Creator über den TikTok Creator Fund, bei dem unter bestimmten Voraussetzungen auch eine direkte Monetarisierung pro Video möglich ist – jedoch meist in geringem Umfang.
Hinzu kommen neue, von TikTok entwickelte Features wie:
- TikTok Shopping & Livestream-Commerce, hierbei können Produkte direkt im Video oder Live-Stream gekauft werden.
- Branded Content Tools, um Kooperationen transparent zu kennzeichnen.
- TikTok Ads, die auch kleinen Unternehmen ermöglichen, zielgerichtete Werbeanzeigen zu schalten.
TikTok eröffnet eine Chance, ohne großes Startkapital oder Reichweite eine monetarisierbare Community aufzubauen. Gleichzeitig profitieren erfahrene Content Creator, Influencer und Unternehmen von einer Plattform, die eine hohe organische Reichweite und direkte Interaktion zwischen Marken und Nutzern ermöglichen kann.
Voraussetzungen, um mit TikTok Geld zu verdienen
Bevor Du auf TikTok aktiv mit dem Geldverdienen starten kannst, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Zwar senkt TikTok bewusst die Einstiegshürden, doch bestimmte Funktionen, Programme oder Einnahmequellen sind an konkrete Mindestanforderungen gebunden – insbesondere, wenn es um den Creator Fund, Live-Spenden oder TikTok Shopping geht.
Allgemeine Mindestanforderungen
- TikTok-Account: Ein vollständig eingerichteter Account mit Profilbild, Bio und aktivem Content wirkt seriös und professionell.
- Mindestalter: Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um Geld mit TikTok verdienen zu dürfen – zum Beispiel über den Creator Fund, Spenden oder bezahlte Kooperationen.
- Regionale Verfügbarkeit: Einige Monetarisierungsfunktionen sind nur in bestimmten Ländern verfügbar. Deutschland unterstützt beispielsweise den TikTok Creator Fund, Live Gifts und TikTok Shopping (via Shopify).
Anforderungen für bestimmte TikTok-Funktionen
Funktion | Voraussetzungen |
TikTok Creator Fund |
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Live-Spenden (TikTok LIVE Gifts) |
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TikTok Shopping / Shopify Integration |
|
Bezahlte Kooperationen |
|
Affiliate-Marketing |
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Strategische & inhaltliche Grundlagen
Technik und Zahlen allein reichen nicht. Wenn Du mit TikTok Geld verdienen möchtest, benötigst Du eine durchdachte Content-Strategie und einen echten Mehrwert für Deine Zielgruppe. Erfolgreiche Creator und Marken erfüllen oft folgende Bedingungen:
- Klarer Themenfokus: Ob Fashion, E-Commerce, Finanzen oder Fitness – ein erkennbarer Themenbereich stärkt Deine Wiedererkennbarkeit.
- Regelmäßigkeit & Konsistenz: TikTok belohnt Creator, die mehrmals pro Woche posten und sich mit der Community austauschen.
- Professionelles Auftreten: Gute Videoqualität, verständliche Sprache, durchdachte Storylines und rechtlich saubere Kennzeichnung von Werbung sind Pflicht.
- Zielgruppenverständnis: Erfolgreicher Content orientiert sich an den Interessen, Problemen und Zielen Deiner Zielgruppe, nicht nur an Trends.
10 erprobte Wege, mit TikTok Geld zu verdienen
TikTok bietet zahlreiche Optionen, um mit kreativen Inhalten Geld zu verdienen – sowohl für Creator und Influencer als auch für Unternehmen. Die Monetarisierung erfolgt dabei meist nicht durch klassische Werbeanzeigen, sondern indirekt über Strategien, die auf Community-Aufbau, Reichweite und Interaktion setzen.
1. Sponsoring & Markenkooperationen
Die klassische Form der Monetarisierung: Kooperationen mit Unternehmen. Bei TikTok findet Sponsoring meist in Form von Videos statt, die die Kennzeichnung bezahlter Inhalt
oder Anzeige
tragen. Oft werden Influencer, die bereits eine gewisse Reichweite haben, direkt von interessierten Marken angeschrieben. Dabei sind auch Influencer mit einer Nischen-Community (sogenannte Micro-Influencer) gefragt, da ihre Empfehlungen in der Community häufig als glaubwürdig gelten.
Andersherum können Influencer Unternehmen direkt anschreiben und ihnen eine Werbepartnerschaft vorschlagen. Plattformen wie Universal Music, Sony Music oder Warner Music unterstützen TikTok-User, wenn sie die Streaming-Zahlen für einen bekannten Song steigern oder einen alten Song wieder bekannt machen wollen – etwa mithilfe von Lip-Sync-Videos und passenden Challenges.
2. Merchandise & eigene Produkte verkaufen
Viele Influencer auf Instagram oder YouTube verdienen Geld, indem sie Merchandise verkaufen. Das geht auch bei TikTok. Dabei eignen sich Merchandise-Artikel besonders gut, um Fans noch mehr an sich zu binden. Viele erfolgreiche Creator setzen auf Merchandise-Shops, um ihre Marke zu monetarisieren. Mit beispielsweise Gewinnspielen erhöhen sie zusätzlich die Aufmerksamkeit für ihre Produkte.
Ob Kleidung, Accessoires oder digitale Produkte wie Presets – TikTok kann eine geeignete Plattform sein, um Produkte im Rahmen von Challenges oder Storytelling-Formaten zu präsentieren. Nutze Print-on-Demand-Anbieter, um ohne Vorabkosten loszulegen. Die passende Integration via eines Links in der Bio ist schnell eingerichtet (zum Beispiel über Linktree).
3. Affiliate-Marketing auf TikTok
Produkte empfehlen und dafür Provision erhalten: Bei TikTok gibt es mehrere Möglichkeiten, mit Affiliate-Marketing Geld zu verdienen. Zum einen können Influencer ganz klassisch Links zu ihren TikTok-Videos hinzufügen, die zum YouTube- oder Instagram-Kanal von Affiliate-Partnern führen. Die Monetarisierung erfolgt auf Provisionsbasis anhand der Zahl der getätigten Klicks, Leads oder Verkäufe.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, persönliche Rabatt-Codes in die Videos einzubringen. Diese können die User für ihre Einkäufe bei der jeweiligen Marke nutzen, und der Affiliate erhält eine Provision. Mit Short-Links und Tracking-Tools kann der Erfolg der Empfehlungen gemessen werden.
4. Spenden aus Live-Streams: TikTok Coins
TikTok-Nutzer können mit echtem Geld sogenannte Coins
erwerben, die sie dann einem anderen User spenden können. TikTok-Geschenke werden in Form von Grafiken verschickt, die zu unterschiedlichen Preisen erhältlich sind. Ein Fingerherz kostet beispielsweise fünf Münzen, was einem kleinen Centbetrag entspricht (Stand: Mai 2025).
Wer möglichst viele Spenden erhalten möchte, sollte regelmäßig mit spannenden Inhalten live gehen – im Optimalfall immer dann, wenn die meisten Personen aus der eigenen Zielgruppe online sind. Diese können Creators ihre Coins dann als digitale Geschenke zukommen lassen.
Gesammelte Coins können wiederum in virtuelle Diamanten umgewandelt werden. Solche Diamanten kann sich ein Influencer dann via PayPal als Echtgeld auszahlen lassen. Man benötigt mindestens 10.000 Follower und muss mindestens 18 Jahre alt sein, um Spenden erhalten zu dürfen.
5. TikTok Creator Fund
TikTok zahlt ausgewählten Creators Geld für ihre Views – über den TikTok Creator Fund. Allerdings sind die Einnahmen pro 1.000 Views oft relativ gering (zwischen 0,02 – 0,05 €). Dieser Weg sollte deshalb eher als Ergänzung gesehen werden.
Voraussetzungen (Stand 2025, ggf. regional unterschiedlich):
- mindestens 10.000 Follower,
- mindestens 100.000 Videoaufrufe in den vergangenen 30 Tagen,
- Wohnsitz in einem unterstützten Land,
- Mindestalter 18 Jahre.
6. Produkte mit TikTok Shopping & Shopify verkaufen
Im Oktober 2020 kündigte Bytedance, das Unternehmen hinter der App TikTok, eine Kooperation mit der Shopsoftware-Plattform Shopify an. Das Ziel war, weitere Monetarisierungsmöglichkeiten zu schaffen. Durch die Partnerschaft können Händler seither In-Feed-Videoanzeigen direkt auf Shopify erstellen und sie den Millionen monatlich aktiven Nutzern von TikTok präsentieren.
Außerdem können sie über die TikTok-Integration auf Kernfunktionen des TikTok Ads Managers zugreifen, ohne das Shopify-Dashboard zu verlassen. Weitere Möglichkeiten sind:
1-Klick
-Pixel: Shopify-Händler können ihr TikTok-Pixel mit wenigen Klicks installieren oder mit dem Account verbinden, um so das Tracken von Conversions zu vereinfachen und zu beschleunigen. Änderungen am Quellcode der Shopseite sind nicht erforderlich.- One-Stop-Shop für TikTok-Kampagnen: Händler können direkt in Shopify TikTok-Kampagnen erstellen, Zielgruppen ansprechen und die Ergebnisse überwachen.
- Kreativ-Tools: Die TikTok-Integration ermöglicht es Shopify-Händlern, eigene native, teilbare Anzeigen zu erstellen. Die Kreativ-Tools von TikTok sollen Händlern dabei helfen, Produktfotos und -videos in wenigen Minuten in TikToks zu verwandeln.
- Erweiterte Matching-Funktion: Die Erweiterung des TikTok-Pixels ermöglicht es Shopify-Händlern, Zielgruppen effektiver anzusprechen. Dadurch können TikTok-Anzeigen besser mit Website-Konversionen abgeglichen werden und Zielgruppen für Retargeting verstärkt erreicht werden.
7. Digitale Produkte & Onlinekurse vermarkten
TikTok eignet sich hervorragend, um Wissen in unterhaltsamen Formaten zu verpacken und anschließend zu monetarisieren, zum Beispiel durch den Verkauf von:
- E-Books,
- Onlinekursen,
- Coachings & Beratungen,
- Vorlagen (Canva, Notion etc.).
Liefere in Deinen Videos echten Mehrwert (zum Beispiel Tipps, Hacks, Tutorials) und leite Dein Publikum dann zu einem Produkt auf Deiner eigenen Website oder einer anderen Plattform weiter.
8. Bezahlte Werbung & Brand Deals
Neben organischem Content kannst Du auch bezahlte TikTok-Werbung schalten, um zusätzliches Geld einzunehmen. Dazu stehen Dir verschiedene Formate zur Verfügung, etwa In-Feed Ads, beim Öffnen der App erscheinende TopView-Anzeigen, Spark Ads oder Top-Feed Ads, die wir Dir später noch genauer vorstellen.
Für TikTok Ads benötigst Du visuell starken, authentischen Content, der sich nahtlos in den Feed einfügt und auch von Nutzern außerhalb Deiner Followerschaft wahrgenommen wird.
Mitunter wird behauptet, dass eine große Reichweite bereits mit kleinen Budgets erreicht werden kann. Wie bei allen Businessinvestitionen gilt jedoch auch auf TikTok: Investiere ausschließlich bei kalkulierbaren Erfolgschancen und nur so viel Geld, wie Du im Falle eines Verlustes verschmerzen kannst.
9. TikTok Live Shopping: Teleshopping-Formate & In-Video-Käufe
TikTok testet in vielen Ländern bereits eigene Live-Shopping-Formate, bei denen Produkte direkt während Livestreams gekauft werden können. Influencer agieren hier als Hosts, präsentieren Produkte und leiten das Publikum über wenige Klicks zum Kauf weiter – ähnlich wie beim Teleshopping. Auch für Affiliates schafft das attraktive Möglichkeiten.
Vorteile:
- hohe Kaufbereitschaft durch direkte Interaktion,
- Echtzeit-Kommentare & Reaktionen möglich,
- sehr gut mit Affiliate- oder Marken-Partnerschaften kombinierbar.
10. Externe Plattformen clever nutzen (YouTube, Instagram, Patreon)
TikTok kann auch als Reichweiten-Booster für andere Plattformen dienen. Viele Content Creator leiten ihre Follower auf weiterführende Kanäle weiter, etwa:
- YouTube für längere Inhalte,
- Instagram für Stories & Communitypflege,
- Patreon für exklusive Inhalte & Mitgliedschaften.
Mitunter eignet sich TikTok also auch als Einstiegspunkt im Funnel. Dadurch kannst Du die Plattform nutzen, um Deine Community auf andere Kanäle mit höheren Monetarisierungsraten aufmerksam zu machen.
TikTok Ads: So nutzt Du bezahlte Werbung richtig
Bezahlte Werbung auf TikTok kann ein Mittel sein, um zusätzliche Reichweite aufzubauen und gezielt Produkte zu verkaufen. Die Plattform ermöglicht es Werbetreibenden und Unternehmen aller Größen, ihre Zielgruppen direkt und kreativ anzusprechen.
Dabei setzen die TikTok Ads auf Storytelling, Interaktion und Unterhaltung statt auf klassische Bannerwerbung. Effektive Anzeigen wirken wie organischer Content und fügen sich nahtlos in den Feed der Nutzer ein.
Doch Vorsicht: Ob sich das Schalten von Werbung lohnt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. TikTok hat ein Interesse daran, Werbeeinnahmen zu generieren. Daher sollte jede Investition gut durchdacht sein. Ist ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht absehbar oder kannst Du nicht auf das investierte Geld verzichten, sind Werbeanzeigen möglicherweise kein geeignetes Mittel zur Reichweitensteigerung.
Die wichtigsten TikTok Ad-Formate im Überblick
TikTok bietet aktuell mehrere effektive Anzeigenformate, dazu gehören unter anderem:
- In-Feed Ads: Klassische Videoanzeigen mit bis zu 60 Sekunden Länge, die im
Für Dich
-Feed angezeigt werden. Sie ähneln gewöhnlichen TikToks, sind jedoch mit einem CTA (Call-to-Action) versehen, etwa mit Handlungsaufforderungen wieJetzt kaufen
oderMehr erfahren
. - TopView Ads: Bei dieser Premium-Platzierung wird die Anzeige direkt beim Öffnen der App abgespielt. Sie kann eine hohe Sichtbarkeit ermöglichen, ist mitunter aber sehr kostspielig.
- Top-Feed Ads: Bei diesem Feed-Typ werden Deine Ads im ersten Slot der In-Feed-Anzeigen platziert. Dadurch erreichst Du im Idealfall ein größeres Publikum. TikTok begrenzt jedoch die Nutzung von Top-Feed Ads und behält sie mitunter bestimmten Nutzerinnen und Nutzern vor.
- Spark Ads: Hier werden bestehende organische TikToks in eine Anzeige umgewandelt. Dadurch wirkt der Content authentischer. Per Klick auf einen Call to Action werden Deine Nutzer anschließend auf die gewünschte Landingpage weitergeleitet.
Wie viel Geld kann ich mit TikTok verdienen?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Der Verdienst hängt stark davon ab, welches Monetarisierungsmodell Du nutzt, wie groß und aktiv Deine Community ist und ob Du organisch oder durch Ads Reichweite erzielst. Trotzdem gibt es Richtwerte, an denen Du Dich orientieren kannst.
Einnahmen aus dem TikTok Creator Fund
TikTok zahlt Creatorn über den Creator Fund Geld pro Videoaufruf. Der Verdienst liegt in der Regel bei: 0,02 € bis 0,05 € pro 1.000 Views.
Das bedeutet:
- 100.000 Views = ca. 2 bis 5 €
- 1 Mio. Views = ca. 20 bis 50 €
Der Creator Fund ermöglicht Dir also ein Trinkgeld nebenher, eignet sich aber nicht als Haupteinnahmequelle.
Dabei handelt es sich in der Regel um Spitzenwerte. Für gewöhnlich wird auf TikTok zwar weniger Geld mit einem Video verdient, dennoch bietet die Plattform ein großes Potenzial, etwa um nebenbei ein passives Einkommen aufzubauen.
Sponsoring & Markenkooperationen
Hier liegt das größte Potenzial – besonders für Influencer und Nischen-Creator. Die Höhe hängt von Followerzahl, Engagement-Rate, Zielgruppe, Werbepartner und dem Thema der Inhalte ab. Laut Quellen wie Statista.de (Stand: 2024) sollen folgende Umsätze pro TikTok-Post möglich sein:
- Zwischen 1.000 und 10.000 Followern: 5 bis 25 US-Dollar pro Post.
- Mega-Influencer: 2.500 bis 10.000 US-Dollar pro Post.
Laut Statista.de hängen die Werte jedoch von dem jeweiligen Kanal, der Produktion und der Engagement-Rate ab.
Für gewöhnlich wird auf TikTok wesentlich weniger Geld mit einem Video verdient. Dennoch kann die Plattform ein Mittel sein, um etwa ein passives Einkommen aufzubauen.
Einnahmen durch Affiliate-Marketing
Hier verdienst Du pro Verkauf oder Klick, der über Deinen Link oder Rabattcode generiert wird.
Ein Beispiel:
- 10 % Provision auf ein Produkt im Wert von 50 Euro = 5 € pro Verkauf
- Bei 100 Verkäufen pro Monat = 500 €
Die Einnahmen sind also skalierbar, jedoch abhängig von Conversionrate, Provision und Content-Typ.
TikTok-Einnahmen versteuern: Das solltest Du wissen
Wenn Du über TikTok regelmäßig Einnahmen erzielst oder Kooperationen mit Marken eingehst, bist Du dazu verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden. In der Folge können – je nach Höhe Deiner Einkünfte – verschiedene Steuern anfallen, darunter Einkommensteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer.
Diese Abgaben werden jedoch nur fällig, wenn Deine TikTok-Einnahmen bestimmte Freibeträge oder Umsatzgrenzen überschreiten. Das Bundesfinanzministerium hat hierzu einen offiziellen Leitfaden für Influencer veröffentlicht, der auch auf Creatoren im Allgemeinen zutrifft. Darin werden die wichtigsten steuerlichen Pflichten und Voraussetzungen verständlich erklärt.
Informiere Dich am besten auch beim zuständigen Gewerbeamt oder Finanzamt darüber, inwiefern Deine TikTok-Einnahmen unter die geltenden Steuerregelungen fallen. So vermeidest Du böse Überraschungen und handelst von Anfang an rechtssicher.
Bei TikTok-Nutzung DSGVO & Datenschutz beachten
Wenn Du TikTok zur Generierung von Einnahmen nutzt, musst Du besondere datenschutzrechtliche Anforderungen gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beachten. Die Plattform erhebt umfangreiche personenbezogene Daten, was datenschutzrechtliche Bedenken aufwirft.
Du selbst hast keinen Einfluss darauf, wie TikTok mit personenbezogenen Daten umgeht. Dennoch kannst Du Dich oder Dein Unternehmen mit einigen Schritten rechtlich schützen. Zu einer DSGVO-konformen Nutzung gehören unter anderem diese Maßnahmen:
- Datenschutzerklärung und Impressum: Dein TikTok-Profil benötigt eine eigene, spezifische Datenschutzerklärung sowie ein vollständiges Impressum. Die Plattform nutzt eigene Datenverarbeitungsprozesse. Kopiere die Datenschutzerklärung daher nicht einfach von der Webseite Deines Unternehmens, Kanals oder Shops, sondern erstelle gezielt für TikTok eigene Rechtstexte.
- Einwilligung zur Datenerhebung bei TikTok-Integration in die Webseite: Wenn TikTok-Inhalte in die eigene Website eingebunden werden, musst Du von Deinen Nutzern eine ausdrückliche Einwilligung zur Datenverarbeitung einholen. Dazu kannst Du ein Cookie-Consent-Tool verwenden, das die TikTok-Integration berücksichtigt.
- Achte auf Urheber- und Persönlichkeitsrechte: Veröffentlichst Du etwa Videos von Angestellten oder Influencern, benötigst Du deren ausdrückliche Zustimmung. Neben dem Recht am eigenen Bild musst Du zudem das Urheberrecht wahren. Beachte, dass nicht nur Bilder und Videos, sondern auch Töne und Musik meist urheberrechtlich geschützt sind. Im Idealfall verwendest Du nur eigenes Material in Deinen Videos.
TikTok überträgt Daten zudem in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Dazu zählen etwa die USA, Malaysia und Singapur. Die Plattform betont zwar, dass ein angemessener Datenschutz jederzeit vertraglich gewährleistet wird, dennoch steht TikTok in der Kritik von Datenschützern.
Aufgrund dieser Aspekte solltest Du sorgfältig prüfen, ob und wie Du die Plattform datenschutzkonform einsetzen kannst. Um potenzielle Risiken zu minimieren, kann eine rechtliche Beratung sinnvoll sein.
Fazit: Lohnt sich TikTok, um Geld zu verdienen?
Eventuell kannst Du mit TikTok Geld verdienen – aber mit der richtigen Monetarisierungsstrategie. Die Plattform hat sich in den vergangenen Jahren von einer Trend-App für Tanz- und Lip-Sync-Videos zu einem der einflussreichsten Kanäle für digitales Marketing und Social Commerce entwickelt.
Ob als Creator, Influencer, Solopreneur oder E-Commerce-Unternehmen: Wer die Mechanismen der Videoplattform versteht und konsequent nutzt, kann mit TikTok eine große Followerschaft aufbauen und finanziell erfolgreich werden. Dies kann insbesondere in Kombination mit anderen Kanälen oder Tools lukrativ sein: Über Affiliate-Marketing, Shopify-Integration, Livestreams, Onlineprodukte oder externe Plattformen wie YouTube oder Patreon lassen sich mitunter stabile Einnahmequellen schaffen und sinnvoll diversifizieren.
Trotzdem gilt: Der Weg zu stabilen Einnahmen ist kein Selbstläufer. Wer mit TikTok langfristig Geld verdienen möchte, braucht Geduld, Disziplin und eine klare Content-Strategie, um eine große Fangemeinde aufzubauen. Erfolgreiche Creator posten regelmäßig, bleiben nah an Trends, interagieren mit ihrer Community und analysieren kontinuierlich ihre Performance. Zudem solltest Du vorab in jedem Fall prüfen, ob eventuelle Investitionen wirklich gute Erfolgschancen bieten.
Online Geld verdienen
Marketing-Expertin Charleen Cziesla
Charleen hat langjährige Berufserfahrung in den Bereichen digitales Marketing, Social Media und Influencer-Marketing. Sie bereichert unser Team mit ihrem breit gefächerten Wissen zu aktuellen Plattformen, Strategien und Trends.