Geld verdienen mit YouTube – Tipps und Infos

Mache Deinen YouTube-Kanal zu Geld

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, online Geld zu verdienen. Eine beliebte Variante ist die Erstellung von Videos auf verschiedenen Plattformen. Auch die Nutzung von YouTube bietet sich an, denn die etablierte Plattform gehört zu den bekanntesten Kanälen überhaupt.

Du möchtest ebenfalls mit YouTube-Videos durchstarten? Vorbereitung ist alles, denn möchtest Du YouTube monetarisieren, steckt schon ein wenig Arbeit dahinter. Für die Erstellung eines Videos brauchst Du technisches Wissen und musst die entsprechenden Tools erwerben oder herunterladen. Erfolgreiche Kanäle bieten regelmäßig neue Informationen und Videos. Mit einem Video ist es also nicht getan. Du benötigst regelmäßig interessanten, relevanten und hochwertigen neuen Content, um erfolgreich zu werden und zu bleiben. Es geht dabei nicht nur um die Inhalte, sondern ebenfalls um die Audio- und Videoqualität.

Im folgenden Beitrag zeigen wir Dir, was Du als erfolgreicher YouTuber wissen musst. Steckst Du Energie in Dein Projekt, kannst Du es durchaus zum Erfolg führen.

Vorbereitungsphase – plane Content für Deinen Kanal

Du möchtest Dir eine Fangemeinde aufbauen und diese mit Deinen Inhalten begeistern? Dann brauchst Du ein passendes Konzept. Natürlich muss auch das Thema (die Nische) stimmen. Je besser Du Dich selber mit dem Thema auskennst, desto wahrscheinlicher ist langfristiger Erfolg.

In der Vorbereitungsphase sind die folgenden Punkte wichtig:

  • Die passende Idee,
  • die Umsetzung
  • technische Aspekte (Schnitt, Audio und Video),
  • verschiedene Einnahmemöglichkeiten (zum Beispiel Affiliate-Marketing),
  • die Berücksichtigung von Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Ideenfindung und Umsetzung für Deine Zuschauer

Deine Möglichkeiten für Videos auf YouTube sind unendlich. Welche Themen interessieren Dich persönlich? In welchen Bereichen kannst Du Deinen Zuschauern einen Mehrwert vermitteln? Manche Themen sind scheinbar dauerhaft populär. Dazu gehören beispielsweise Make-Up-Tutorials oder Style-Guides. In diesem und in weiteren Bereichen ist die Konkurrenz jedoch groß. Es ist deshalb nicht immer einfach, Fuß zu fassen. Alternativ kannst Du Dir auch ein Nischenthema suchen.

Außerdem stellt sich die Frage, ob Du gerne selbst vor der Kamera stehst, nur Deine Stimme verwendest oder ob Du Videos erstellst, welche keines von beidem beinhalten. Hast Du Dich entschieden, gilt es, die Umsetzung genau zu planen. Eventuell ist es hilfreich, anfangs einen Zeitplan zu erstellen.

Beispielhafter Zeitplan für die Content-Erstellung

Zeitraum Inhalt Details
Woche 1, Dienstag Style-Guide Pink Welcher Lipgloss passt zu hellen Hauttönen?
Woche 1, Samstag Ergänzung Style-Guide Pink Welcher Lidschatten passt zu dem aus Video 1 favorisierten Lipgloss?
Woche 2, Dienstag Style Guide Pink, Teil 2 Welcher Lipgloss passt zu dunklen Hauttönen?
Woche 2, Samstag Ergänzung zu Teil 2 Welcher Lidschatten passt zu dem Lipgloss aus dem letzten Video?

Hast Du erst einmal eine Linie gefunden, lässt sich diese mit einem Plan perfekt vorbereiten.

Ein Tipp: Es ist prinzipiell zu empfehlen, mehrere Videos in Reserve zu haben, falls Du einmal nicht dazu kommst, eines zu erstellen. Somit bist Du auf alle Eventualitäten vorbereitet und der Contentfluss auf Deinem Kanal reißt nicht ab.

Und noch ein Tipp: Zu nahezu jedem Thema und jeder Nische gibt es Produkte und/oder Dienstleistungen. Vielleicht möchtest Du einige davon bewerben und auch dadurch Einnahmen erzielen? Besprichst Du beispielsweise Lipgloss, kannst Du passende Produkte sogar bewerben und auf diese Weise zusätzlich Einnahmen erzielen.

Technische Skills erwerben

Einige Skills und technische Details sind unumgänglich, wenn Du Deine Videos richtig in Szene setzen möchtest. Du benötigst nicht nur die zugehörigen Programme zur Videobearbeitung und für Deine Audios, sondern auch die Fähigkeiten, mit diesen umzugehen.

Schau Dir einfach verschiedene Programme und Tools an. Viele Kurse sind kostenlos, andere benötigen ein Abonnement und wieder andere müssen kostenpflichtig erworben werden. Vielleicht hast Du auch schon das nötige Know-how, und dieser Punkt ist für Dich überhaupt nicht wichtig.

Solltest Du Videos mit Dir in der Hauptrolle drehen, sind bestimmte Elemente wichtig. Hierzu gehören ein ansprechender und aufgeräumter Hintergrund und die richtige Beleuchtung. In manchen Räumen ist die Akustik zudem nicht hervorragend. Achte also auf die günstigsten Voraussetzungen, die nur Du schaffen kannst.

Beim Schnitt, den es ebenfalls zu beherrschen gilt, kannst Du sehr viele Verbesserungen erzielen. Da das Schneiden von Videos sehr aufwendig sein kann, musst Du hierbei unbedingt genügend Zeit einplanen.

Mach eine Keyword-Recherche

Auch das beste Video muss auf YouTube erst einmal gefunden werden. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel. Schau, welche Keywords zu Deinem Thema passen und welche davon gut ranken. Binde sie im Videotitel und der Beschreibung ein, damit Deine Videos besser ranken und interessierte, potenzielle Zuschauer Deinen Content finden.

Vergiss nicht, dem YouTube-Programm beizutreten

YouTube bietet Nutzern ein Partnerprogramm an. Dieses Programm unterstützt Creator dabei, auf unterschiedliche Weise Geld zu verdienen. Zu diesen Möglichkeiten zählen zum Beispiel Videos in verschiedener Länge, Livestreams und Shorts.

Durch den Beitritt zum Partnerprogramm entstehen für Creator folgende Vorteile:

  • Einnahmemöglichkeiten durch Kanal-Mitgliedschaften, den Super-Chat oder die Super-Thanks,
  • eine Umsatzbeteiligung der angesehenen Inhalte durch YouTube -Premium-Abonnenten,
  • eine Umsatzbeteiligung, wenn Anzeigen während der Shorts und Videos geschaltet werden,
  • die Möglichkeit, der eigenen Zielgruppe Produkte zu verkaufen.

Ebenfalls essenziell: Dieses Programm bietet Dir Zugriff auf den Creator-Support. Von Vorteil ist zudem der Schutz der Originalinhalte durch das Copyright-Match-Tool.

Unabhängig von dem YouTube-Programm gibt es weitere Möglichkeiten, aus YouTube eine Einnahmequelle zu machen. So kannst Du zum Beispiel Deine Zielgruppe mittels gesponserter Videos zu Deinen Affiliate-Partnern leiten. Oder aber gegebenenfalls zu Deinen eigenen Produkten.

Ein Hinweis: Eine Monetarisierung auf YouTube ist einfacher beziehungsweise oft nur dann möglich, wenn Du eine Partnerprogramm-Mitgliedschaft hast.

So trittst Du dem YouTube-Partnerprogramm bei

Damit Du dem Partnerprogramm von YouTube beitreten kannst, muss Dein Kanal folgende Voraussetzungen haben:

  • Du brauchst mindestens 1.000 Abonnenten.
  • innerhalb der letzten 22 Monate müssen mindestens 4.000 Wiedergabe-Stunden stattgefunden haben oder 10 Millionen Aufrufe der Shorts innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Einige der Funktionen für das Programm können dabei auch mit einer niedrigeren Anzahl an Abonnenten genutzt werden.

Zusätzlich muss Dein Kanal die Richtlinien von YouTube einhalten und sich in einem berechtigten Gebiet befinden. Erfüllst Du diese Vorgaben, dann kannst Du Dich über Deinen Kanal in das YouTube Studio begeben. Anschließend erfolgt der Beitritt über den Einnahmen-Tab.

Schalte Anzeigen in Deinen Videos

Bist Du dem YouTube-Partnerprogramm erfolgreich beigetreten, ist es einfach, mit Deinen Videos Geld zu verdienen. Lasse dafür auf Deinem Kanal Videoanzeigen oder Displayanzeigen laufen. Diese ermöglichen Dir Einnahmen für Werbung.

Erstellst Du zum Beispiel ein langes Video und aktivierst Anzeigen, sehen Deine Zuschauer Adds, die überspringbar oder nicht überspringbar sind. Diese Anzeigen werden übrigens Post-Roll- oder Pre-Roll-Anzeigen genannt. Die Anzeigen können von Dir jedoch nicht gesteuert werden. Das bedeutet, dass diese Anzeigen vor oder nach Deinem Video erscheinen. Bei Videos mit mehr als 8 Minuten Wiedergabezeit hast Du dabei die Möglichkeit zu entscheiden, ob in der Mitte des Videos eine Anzeige erscheint. Diese Anzeigen werden Mid-Roll-Anzeigen genannt. Sie können manuell oder automatisch platziert werden.

Mit dem Tab Umsatz im YouTube-Studio kannst Du jederzeit die Höhe Deiner Werbeeinnahmen überprüfen. Zudem erhältst Du Berichte und eine Schätzung der monatlich möglichen Einnahmen für Deine monetarisierten Videoanzeigen.

Über YouTube-Anzeigen in Deinen Videos kannst Du passiv Geld einnehmen und Dir langfristig ein zusätzliches Einkommen schaffen. Das Monetarisieren ist also nicht schwer, sobald Du die ersten Schritte gemacht hast.

Du möchtest Deine Werbeeinnahmen erhöhen? Dann ist es empfehlenswert, die Anzeigen mit einer weiteren Monetarisierungsstrategie zu kombinieren.

Unterstützung durch Fan-Funding Deiner Zuschauer

Auf YouTube können auch Deine Fans Dich unterstützen. Dies ermöglicht das sogenannte Fan-Funding. Mögen Deine Fans Deine Videos, können Sie Dir monatliche Zahlungen oder ein Trinkgeld zukommen lassen.

Durch den Super-Chat, das Super-Thanks oder die Super-Sticker werden farbige Benachrichtigungen und Nachrichten hervorgehoben. Daraus ist sofort ersichtlich, dass Deine Fans Deine Arbeit honorieren – während der Premieren von Videos oder während eines Livestreams. Die Fans kaufen die Trinkgeld-Aktionen & Co. bei YouTube ein. Für Dich bedeutet dieser Einsatz Deiner Fans bares Geld.

Durch die Kanalmitgliedschaften bei YouTube bezahlen Deine Fans einen monatlichen Beitrag, durch den Sie exklusive Vorteile erhalten. Richte für Deinen Kanal daher die Mitgliedschafts-Möglichkeit ein. Dabei kannst Du die Vorteile Deiner Fans in sechs Stufen selbst festlegen.

Zu diesen Fan-Vorteilen zählen zum Beispiel:

  • ein exklusives Erst-Ansichtsrecht Deiner Videos.
  • ein spezielles, für Deine Fans errichtetes Mitglieds-Regal: Dort werden die Avatare Deiner Mitglieder oben in Deinem Kanal angezeigt.
  • Benutzerdefinierte Emojis und Kanal-Abzeichen, mithilfe derer die Mitglieder in den Kommentaren oder im Live-Chat besser erkennbar sind.
  • Live-Streams und Live-Chats, die nur für Mitglieder zugänglich sind.
  • Shorts, Videos und Posts, die nur für Deine Mitglieder zu sehen sind.

Weitere Optionen für das Fan-Funding

Es ist möglich, auch abseits von YouTube für Deinen Kanal ein Sponsoring durchzuführen. Eine äußerst bekannte Funding-Plattform für Fans ist Patreon. Auf dieser Plattform können Inhaber von YouTube-Kanälen ihren Fans gegen regelmäßige Spenden weitere Inhalte und exklusive Vorteile zur Verfügung stellen. Natürlich musst Du Deinen Falls dafür auf dieser Plattform etwas Besonderes bieten – und zwar in Form zusätzlicher Inhalte.

Verkaufe über YouTube Merchandise und andere Produkte

Eine weitere Idee ist YouTube-Shopping: Hilf Deinen Zuschauern mit Deinen Inhalten beim Einkaufen.

Hierfür bietet Dir YouTube Shopping Folgendes:

  • die Eröffnung einer Storefront auf Deinem Kanal,
  • das Taggen und die Anzeige Deiner Produkte oder von Produkten anderer Marken in Deinen Videos,
  • Deinen Onlineshop mit Deinem YouTube-Kanal zu verbinden. Dadurch werden Deine Produkte mit Deinen Videos angezeigt.

Viele Influencer nutzen Merchandise, indem sie Snapbags, Tragetaschen oder aber T-Shirts bewerben. Auch werden in den Videoanzeigen Produkte von diversen Marken empfohlen. Dafür bestehen normalerweise Werbedeals mit diesen Marken.

Willst Du gebrandetes Merchandise verkaufen, ist das für Dich dank der Print-on-Demand-Services sehr einfach. Du kannst mit diesem Service kostengünstig Deine eigenen Artikel entwerfen. Deine Artikel werden bei der Bestellung hergestellt und direkt versendet.

So richtest Du YouTube Shopping ein

Hast Du bereits einen Online-Store, so kann dieser einfach und schnell mit YouTube Shopping verknüpft werden. Verbinde dafür einfach Deinen YouTube-Kanal mit Deinem Store. Durch die Verknüpfung erfolgt eine automatische Synchronisierung mit Deinen Produktlisten. Deine Zuschauer können danach auf YouTube Deine angebotenen Artikel sehen. Gleichzeitig ist es möglich, von YouTube aus direkt in Deinen Store zu wechseln.

Arbeite als YouTube-Influencer mit Marken zusammen

Immer mehr Marken nutzen Influencer als Werbepartner. Ein Teil des Werbebudgets investieren die Unternehmen dabei in die Betreiber von YouTube-Kanälen mit einer hohen Anzahl an Fans. Du kannst also Deine Video-Reichweite nutzen, um die Angebote der Unternehmen zu bewerben und Dir eine weitere Einnahmequelle schaffen.

Passt Deine Fangemeinde zur Zielgruppe der Marke und Deine Inhalte sind profitabel, kannst Du durch geschicktes Verhandeln Deine Provision hoch ansetzen. Wichtig hierbei ist es, dass Du selbst von der Marke überzeugt bist, damit Du Deinen Fans authentische Empfehlungen geben kannst.

Für Produktplatzierungen sind Affiliate-Beziehungen das A und O. Zahlreiche Affiliate-Programme bieten Dir unterschiedlichste Konditionen für die Bewerbung diverser Produkte. Teils kannst Du auch Sonderkonditionen verhandeln. Über YouTube kannst Du zudem mittels integrierter Funktionen eine Verbindung mit anderen Marken herstellen.

Lizensiere Deine Inhalte

Hast Du ein Video mit einer hohen Reichweite produziert, kannst Du dieses lizenzieren. Eine Lizenzierung erfolgt immer gegen Bezahlung und gibt Dir die Sicherheit, dass niemand Dein Video ungerechtfertigt nutzt.

Möchte jemand – etwa ein anderer YouTube Kanal, eine YouTube-Nachrichtenseite etc. – Dein Video nutzen, muss er von Dir dann vorher das Recht hierfür erwerben. Durch die Lizenzierung kannst Du Dein Video zudem auf speziellen Marktplätzen listen. Käufer von Videos suchen auf diesen Marktplätzen gezielt nach passenden Optionen und erwerben die Rechte der Nutzung. Durch die Lizensierung erfolgreicher Videos fällt Dir die Monetarisierung also leichter.

Nutze Affiliate-Marketing

Eine YouTube-Monetarisierung kann auch über Affiliate-Marketing stattfinden. Hierbei bewirbst Du in Deinem Content Dienstleistungen oder Artikel von Marken. Für diese Werbung erhältst Du eine Provision und erweiterst so Deine Einnahmequellen.

Klicken Deine Zuschauer beispielsweise auf einen Affiliate-Link in der Video-Beschreibung, werden sie zum Shop der Marke weitergeleitet. Abhängig von den Vorgaben der Unternehmen erhältst Du manchmal schon alleine für den Klick auf den Link eine Provision. Bei anderen Marken erfolgt erst dann eine Vergütung, wenn Deine Zuschauer auf der Webseite des Unternehmens einen Kauf getätigt haben.

Die Marke beziehungsweise das Unternehmen nennt man im Affiliate-Marketing auch Merchant oder Advertiser. Du als werbender Partner wirst als Affiliate oder Publisher bezeichnet.

So wirst Du ein Affiliate

  • Suche Dir ein Affliate-Programm, das zu Deinem Kanal passt: Um mit Affiliate-Marketing zu starten, brauchst Du ein passendes Partnerprogramm. Das Partnerprogramm eines Unternehmens beschreibt genau, wann Du eine Provision erhältst und wie hoch diese ausfällt. Gängige Modelle sind beispielsweise die Vergütung nach dem Kauf eines Produkts, nach dem Klick auf einen Link oder nach der Anmeldung für einen Newsletter oder Ähnliches.
    Viele Unternehmen haben Partnerprogramme. Es ist wichtig, dass Du Dir Produkte oder Dienstleistungen aussuchst, die Deine Zuschauer interessieren und die zu Deinen Inhalten passen. Kannst Du ein Produkt glaubwürdig empfehlen, steigen Deine Verdienstchancen als Affiliate.
  • Melde Dich kostenlos an und nutze die Werbemittel: Hast Du ein geeignetes Partnerprogramm gefunden, meldest Du Dich dort kostenfrei an und hast Zugriff auf zahlreiche Werbemittel. Darunter sind auch Links, die Du in Deinen Videobeschreibungen einfügen kannst. Diese Art des Marketings eignet sich hervorragend, wenn Du ohnehin Artikel auf Deinem Kanal bewertest, etwa den Lipgloss und den Lidschatten aus unserem obigen Beispiel.
  • Beobachte Deine Performance und Verdienste im Login-Bereich: Im Partnerprogramm kannst Du einsehen, wie viele Deiner Zuschauer den Affiliate-Link genutzt haben und wie viel Geld Du verdient hast. Du hast in der Regel Zugriff auf verschiedene Statistiken und kannst sehen, welche Werbekampagnen funktionieren und Deine Strategie entsprechend anpassen.

Affiliates für Deine eigenen Artikel finden

Bietest Du selbst Waren zum Verkauf an, kannst Du Dir Partner suchen, die Deine Waren bewerben. Bist Du ein berechtigter Online-Händler, kannst Du dafür beispielsweise das YouTube Shopping-Partnerprogramm nutzen. Dafür ist die Synchronisation Deiner Waren über die Shopping YouTube-App notwendig. Lege außerdem Provisionssätze fest, die für Dich angemessen sind.

Fazit

Es gibt mehrere Wege, auf YouTube Geld zu verdienen. Schon eine gute Idee kann für die Monetarisierung Deiner YouTube-Videos ausreichend sein. Möchtest Du langfristig Erfolg haben, dann such Dir ein Thema, dass Dich selber interessiert und zu dem Du regelmäßig relevanten Content erstellen kannst. Bleibst Du Dir selber treu und wirkst auf Deine Zuschauer glaubhaft und authentisch, ist langfristiger Erfolg mit der Erstellung von YouTube-Videos möglich.

FAQ – Geld verdienen mit YouTube